1704
Die Geschichte beginnt im Jahr 1704
Von Armenien nach Tschechien: Die Geschichte von Marlenka
Im frühen 18. Jahrhundert eröffnete der Armenier Georgius Deodatus Damascenus in Prag die erste tschechische Kaffeelounge, die als „The Golden Snake“ bekannt wurde. Fast dreihundert Jahre später, im Jahr 1995, fand erneut ein Armenier seinen Weg in die Tschechische Republik: Gevorg Avetisyan ließ sich dort mit seiner Familie nieder und suchte nach einem Weg, sein Glück zu finden.
Mehr...
In einer Zeit der Unsicherheit suchte Gevorg inständig nach göttlicher Führung, um einen Weg zu finden, seine Familie zu ernähren. Er versprach, das Kreuz der St. Jost-Kirche restaurieren zu lassen, wenn seine Gebete erhört würden. Kurz darauf erinnerte er sich an ein traditionelles armenisches Familienrezept – ein Honigwunder, der Honigschichtkuchen, den er besonders liebte.
Zunächst backte Gevorg die Kuchen nur für seine Freunde. Doch bald begann er, sie auch örtlichen Cafés und Konditoreien anzubieten. Die Honigdelikatesse gewann schnell an Beliebtheit. Der köstliche, duftende und weiche Kuchen, den er zu Ehren seiner Mutter und Tochter Marlenka nannte, eroberte die Herzen der Menschen im Sturm.
2003
Jahr 2003 – die erste MARLENKA®-Kuchenproduktionshalle
Im Jahr 2003 gründeten der gebürtige Armenier Gevorg Avetisyan und seine Schwester das tschechische Unternehmen MARLENKA international, s.r.o. in Frýdek-Místek. Ihr Ziel war es, den MARLENKA®-Honigkuchen nach einem alten armenischen Familienrezept herzustellen.
Mehr...
Die Torte wurde zu Ehren der Mutter und Tochter des Gründers «MARLENKA» genannt. Zum Zeitpunkt der Gründung beschäftigte das Unternehmen nur einen Mitarbeiter, doch es wuchs seitdem dynamisch. Von Anfang an wurden die Honigkuchen ohne Konservierungsstoffe und synthetische Farbstoffe hergestellt. Dank der Originalrezeptur und der hochwertigen Zutaten zeichnen sie sich durch außergewöhnliche Qualität und Haltbarkeit aus.
2005
Jahr 2005 – Eröffnung der zweiten Produktionshalle
MARLENKA International: Wachstum und Expansion
Nach der Eröffnung der zweiten Produktionshalle beschäftigte das Unternehmen 85 Mitarbeiter und stellte jährlich 250.000 Kuchen her. Ende 2008 arbeiteten bereits 186 Mitarbeiter im Dauerbetrieb, und die jährliche Produktion stieg auf 1.250.000 Kuchen.
Mehr...
Der Export der MARLENKA®-Produkte begann zunächst in die Nachbarländer wie die Slowakei, Polen, Ungarn und weitere. Um den steigenden Qualitätsanforderungen und der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden, entschied die Geschäftsführung, in eine neue Produktionsanlage zu investieren.
2009
Jahr 2009 – Beginn der Produktion in einer neuen Halle
Im April 2009 wird eine neue moderne Produktionshalle mit einer Fläche von 4.000 qm fertiggestellt. Es gibt eine vollautomatische Produktionslinie, das Ergebnis zweijähriger Planungs- und Bauarbeiten, die speziell für die Herstellung von MARLENKA®-Honigkuchen entwickelt wurden.
Mehr...
Es handelt sich um eine einzigartige Produktionslinie: Mit ihrer Länge von 80 Metern ist sie die einzige auf der Welt. Es können 1.000 Kuchen pro Stunde hergestellt werden. Die Produktpalette wird nach und nach um weitere Honigdesserts erweitert, die auf traditionellen armenischen Familienrezepten basieren, die an den Firmeninhaber Gevorg Avetisyan weitergegeben wurden. Die Investitionen in die Produktionshalle und die Spitzentechnologien überstiegen 330 Mio. CZK.
2014
Jahr 2014 – neue Produktionshalle
Erweiterung und Modernisierung bei MARLENKA international s.r.o. im Jahr 2014
Im Jahr 2014 wurde der ursprüngliche Gebäudekomplex um eine zweigeschossige Halle erweitert, wodurch die bebaute Gesamtfläche auf 8.000 m² anwuchs. Die neue Produktionshalle ist mit automatisierten Linien zur Herstellung von Napoleonky (Blätterteigzubereitung, Backabteilung, Dekoration, Verpackungslinie) und den beliebten MARLENKA®-Nuggets ausgestattet. Diese neuen Maschinen führten zu erheblichen Verbesserungen der Produktionseffizienz und -kapazität. Die Investition in diese Erweiterung überstieg 250 Mio. CZK.
MARLENKA®-Produkte werden mittlerweile in mehr als 35 Länder weltweit exportiert. Gleichzeitig wurde ein neues Besucherzentrum eröffnet. Am Ende des Jahres 2014 verfügte MARLENKA international, s.r.o. über internationale Zertifikate für Lebensmittelsicherheitsstandards – BRC und IFS. Die gleichzeitige Erlangung dieser beiden Zertifikate unterstreicht die außergewöhnlich hohe Qualität der Produktion und die Einhaltung höchster Standards bei MARLENKA international s.r.o.